Wissen Sie, was Ihr Unternehmen Wert ist?

Gerade ist bekannt geworden, dass Viessmann seine Klimatechnik-Sparte für 12 Mrd. Euro an einen amerikanischen Wettbewerber verkauft hat. Bei diesen Größenordnungen fragt sich doch jeder: Wie wird so ein Unternehmenswert bzw. Unternehmenskaufpreis ermittelt?

Allgemein geht man wohl davon aus, dass ein gut funktionierendes Unternehmen einen hohen Unternehmenswert hat. Wobei sich dabei gleich die nächste Frage anschließt: Was heißt „gut funktionierend“? Sicherlich sind hier Umsatz und Ergebnis erst einmal gemeint. Aber ist das für sich alleine ausreichend? Gibt es weitere Faktoren, die den Wert eines Unternehmens beeinflussen können?

Ja – die gibt es!

Branche, Eigenkapitalausstattung, Innovationsgrad, Marktposition, Standort, Mitarbeitermotivation, Finanzierungsstruktur, Entwicklungsmöglichkeiten, Abhängigkeiten, Kundenstruktur, Geschäftsmodell, Anteilseignerstruktur, steuerliche Aspekte, Produktlebenszyklus und viele weitere Faktoren.

Gerade diese wertbeeinflussenden Faktoren werden vom Standpunkt des Betrachters meist sehr unterschiedlich beurteilt, bewertet und in der Wertfindung berücksichtigt. Einfach gesagt: Der Verkäufer beurteilt dies positiv – ein Käufer eher negativ. Das liegt wohl in der Natur der Sache. Der Verkäufer möchte gerne einen hohen Verkaufspreis erzielen und der Käufer eher das Gegenteil. Was aber noch hinzukommt, der Käufer verfügt nicht immer über die notwendigen internen und vertraulichen Informationen um alle diese Aspekte in seiner Kaufpreisermittlung zu berücksichtigen.

Aber den bedeutendsten Einfluss auf die Wertermittlung hat der Kapitalisierungszinssatz. Dieser ist nicht irgendwo in „offiziellen“ Veröffentlichungen oder im Internet abrufbar! Jedes Unternehmen hat seinen eigenen Kapitalisierungszinssatz. Dieser wird ausgehend vom Basiszinssatz im Wesentlichen vom aktuellen Marktrisiko, dem Branchenrisiko (Beta-Faktor) und dem Verschuldungsgrad des zu bewertenden Unternehmens bestimmt.

Um diese vielfältigen Aspekte der Bewertung eines Unternehmens in ein strukturiertes Bewertungsmodell zu bringen, das für alle Beteiligten transparent und nachvollziehbar ist, ist eine Unternehmensbewertung durch einen unabhängigen Dritten als neutraler Gutachter nicht nur zu empfehlen, sondern meist auch unerlässlich.

Das Bewertungsteam der Westprüfung unter Leitung von Herrn Wirtschaftsprüfer Steffen Benecke erstellt Bewertungsgutachten nach IDW S1 für die unterschiedlichsten Bewertungszwecke. Erbschaft, Schenkung, Kauf oder Verkauf, Verschmelzung, Einlagen, Anteilstausch, usw.

Es kommt immer mal wieder vor, dass ich selbst und die Gesellschafter des zu bewertenden Unternehmens über den ermittelten Wert überrascht sind. Im Positiven wie im Negativen. Über die weichen Faktoren kann man dann diskutieren. Die harten Fakten sind allerdings unbestechlich!

Sprechen Sie mich und das Team der Westprüfung an, wenn Sie wissen wollen, was Ihr Unternehmen Wert ist!

+49 641 98 44 57-0
info@westpruefung.de